Was ist Achtsamkeit?
Achtsamkeit bezieht sich auf die bewusste Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments, ohne dabei zu urteilen. 
Es geht darum, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und seine Gedanken, Gefühle und Sinnesempfindungen bewusst wahrzunehmen. Es kann helfen, Stress zu reduzieren, die Konzentration zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Was ist Meditation?

Meditation eine Praxis ist, bei der man sich auf den gegenwärtigen Moment konzentriert, um Ruhe und Klarheit im Geist zu finden. 
Es gibt verschiedene Arten von Meditationstechniken, die helfen können, Stress abzubauen, die Konzentration zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Es führen viele Wege nach Rom - das trifft wohl auch auf dieses Thema zu.
Man hört viel darüber und kann sich als Laie doch so nichts vorstellen darunter.
Als ich dann in einem Sommer einen Sommerkurs sah, meldete ich mich spontan an.
Es war glaub ich ein Zyklus von 5 - 8 Abenden, kann mich da nicht mehr so genau daran erinnern.
Wie war dieser Sitzmeditationskurs für mich?
Definitiv anstrengend!
Und nein, ich fand natürlich keine Erleuchtung!  Laughing
Im Gegenteil, 'es' machte mich so aggressiv, dass ich eigentlich nach dem 3. Mal bereits abbrechen wollte.
Denn - wozu sollte ich mich zu etwas quälen, was mir überhaupt nichts brachte?
Ich glaube, ich machte den Kurs fertig, grosse Fortschritte gab es aber nicht.

Trotzdem ist ein geschulter Geist wichtig.
Warum?
Wenn ich kreuz und quer denke, wenn ich nicht zur Ruhe komme, dann kann dieser Zustand weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen.
Ich bin ständig müde, mürrisch, unentschlossen, finde keine Entscheidung, mache 2 Schritte vor 1 zurück, usw.

Ein ruhiger Geist hingegen ist wie ein Dahingleiten auf der Wasseroberfläche in einem Kanu.
Zielgerichtet, geradeaus und klar gleite ich dahin.
In diesem Zustand fällt es viel leichter, wertvolle Impulse in seinem Innern wahrzunehmen.
So ging es mir meist, wenn ich mitten in einer Iyengar-Yoga-Lektion war.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mehr brauche, als nur still dazusitzen, da bekomme ich meinen äusserst unruhigen Geist nur schlecht gebändigt.

Der Weg zum Ziel ist also vielfältig und es gilt herauszufinden, was und welche Methode für einen selbst funktioniert.
Aber noch viel wichtiger ist es regelmässig zu üben, um dabei zu bleiben und um die positiven Effekte zu spüren.
Deshalb bietet es sich mehr als an, dies in einer Gruppe zu tun.
Die geeinte Zielrichtung bringt einen grössen Raum zustande, als wenn ich alleine im stillen Kämmerlein übe.

► Wenn du Interesse hast - egal ob mit oder ohne Erfahrung - dann melde dich gerne bei mir.
Ich beabsichtige in Kürze regelmässige, wöchentliche Treffen zu organisieren, in der man in seinem eigenen Tempo und mit seiner eigenen Stilrichtung einfach im Raum 'sein' kann.
Der Raum dabei wird in der Natur, unserem Garten sein.  Smile